Susi Begelspacher

Siberian Tiger in the snow

 

Heilpraktikerin Psychotherapie

Wie läuft eine Sitzung ab?

Meist arbeite ich nach der MB-Methode.

Sie hilft uns wahrzunehmen, wie Gefühle und Gedanken in uns auftauchen, was sie in uns auslösen und wie wir mit ihrer Hilfe unser eigenes Leben leben können.
Alles, was wir erleben, löst in unserem Körper eine Reaktion aus, mal positiv, mal negativ. Diese Botschaft scheint für uns real zu sein, wir sind der festen Überzeugung, dass sie eine tatsächliche Realität wiederspiegelt.
Doch auch die Wissenschaft hat inzwischen erkannt, dass unsre Gedanken und Gefühle auf biochemischen Prozessen beruhen, die durch vergangene Erfahrungen in unserem Unterbewusstsein abgespeichert sind, und die bei jeder nur denkbaren Gelegenheit wieder aktiviert werden.

Trotzdem wir subjektiv wahrnehmen, glauben wir, wir erleben die einzige Realität und halten daran fest - voller Angst und Verzweiflung, wie in einem Kampf um Leben und Tod. Wir bringen diese Angst um unser Leben mit auf diese Welt, das Erleben der Geburt, in der unser bekanntes Leben im Mutterleib endet, und wir nicht wissen, ob und wie es weitergeht. Oder auch in unserer Kindheit, wenn wir uns von unsren Eltern nicht geliebt fühlen - unabhängig davon, ob dies der tatsächlichen Wahrheit entspricht. Es geht um unser Gefühl zu dem, was wir erleben, das ist für uns real.

Zum Glück hat jeder Mensch die Fähikeit, sein inneres Erleben bewusst wahrzunehmen, zu verstehen und zu verändern.

Das Wichtigste dabei ist zu wissen, dass wir selbst entscheiden können, was wir fühlen, ob wir so weiter fühlen wollen oder ob wir die leidvollen Gefühle bewusst verwandeln, nicht mehr in der Opferrolle verharren wollen.

Mit Hilfe der MB-Methode können Sie in leicht nachvollziehbaren Schritten Ihr Leben komplett verändern, raus aus dem Schmerz und Leid hin zu innerem Frieden:

 –        Wahrnehmen, dass es Schmerz und Leid gibt

 –        Verstehen, wo Emotionen und Gedanken her kommen

 –        Annehmen der damit verbunden Gefühle

 –        Öffnen für die Veränderung

 –        Verändern durch Ausdrücken der alten Emotionen

 –        Bedanken

Veränderungen, die aus dem MB-Prozess entstehen, erleben Menschen direkt in ihrem Leben: Ängste und Depressionen lösen sich auf, Stress, Erschöpfung und Burnout reduzieren sich, Krankheiten verschwinden, Beziehungen und Freundschaften verbessern sich – innerer und äußerer Frieden stellen sich ein.